Anselm Kiefer – Ehrenbürgerverleihung Rastatt


21.11.2023 Reithalle Rastatt – Ehrenbürgerverleihung für den Künstler Anselm Kiefer

Er zählt zu den erfolgreichsten deutschen Künstlern nach dem Zweiten Weltkrieg. Geboren wurde er 1945 in Donaueschingen, aufgewachsen ist er in Rastatt Ottersdorf und Niederbühl. Er ging in das humanistische Ludwig-Wilhelm-Gymnasium und ihm wurde im November die Ehrenbürgerwürde von Oberbürgermeister Pütsch im Theatersaal der Reithalle in Rastatt verliehen. Die musikalische Begleitung des Abends gestaltete der 13-jährige Louis Paul am Flügel. Der junge Pianist erhielt dieses Jahr im März einen 1. Preis im Bundeswettbewerb Jugend Musiziert in Zwickau mit 12 Jahren. Sein Programm umfasste Claude Debussy, Doctor Gradus ad Parnassum aus »Children’s Corner«, Modérément animé  und von Maurice Ravel, Oiseaux tristes, Nr. 2 aus »Miroirs«, Très lent. Nach der Laudatio von Herrn Prof. Ganter hörte man die Invention Nr. 8 von Johann Sebastian Bach und das finale Stück war Preludes Nr. 1 George Gershwin aus »Three Preludes for Piano«. Eine grosses Ereignis für Rastatt und ein unvergesslicher Tag mit dem Ausnahme-Künstler Anselm Kiefer.