Trip to Paris, Nov. 2018


Der Louvre [ˈluːvrə] (französisch Musée du Louvre) ist eines der größten Kunstmuseum in Paris. Er befindet sich in der ehemaligen Residenz der französischen Könige, dem Palais du Louvre. Das Museum ist mit etwa zehn Millionen Besuchern im Jahr 2012 das meistbesuchte.

Beeindruckend und sehenswert ist die Mona Lisa (La Jaconde) von Leonardo da Vinci, 1503-1506. Das Bild würde heute auf dem Kunstmarkt geschätzt 1 Milliarde Euro kosten. Ist das Bild an sich auch nur von relativ kleiner Größe, so ist doch der Blick der Schönen absolut faszinierend. Denn egal in welche Richtung, man sich als Betrachter bewegt, die Mona Lisa blickt einen an. Der Eintritt von 17,- Euro ist gerechtfertigt, da man Stunden hier im Museum verweilen kann und doch am Ende des Tages nicht das Gefühl hat, die zahlreichen Kunstschätze gesamt erfasst zu haben.